Being a subcontractor, COLORAL does not market its own products. However, thanks to its equipments and know-how, COLORAL is able to offer the complete manufacturing of products such as:

Aluminium bezels

At the origin of the integration of machining to its services range this product is entirely manufactured by COLORAL. The aluminium bezel is turned from tubes of its aesthetical alloy is then polished before being fixed on a rack for a decorative anodising. Thanks to selective screen printing and multiple coloration, COLORAL is able do deliver an aluminium bezel with up to five different colors on it.

316AL watchcases and watchparts

Aiming to offer its customer the most complete solutions, COLORAL is now able to manufacture entirely water resistant watchcases.

When receiving your 3D models, COLORAL manufactures and finishes (polishing, satin finishing, sandblasting) your watchcase parts. Then an anodic oxidation, decorative or GL is done. Both anodic oxidation enhance the hardness of the parts made of a material already as hard as 316L steel.

Finally, the watchcase parts are assembled to deliver an aluminium water resistant watchcase.

Aluminium dials

COLORAL’s dials are made out of its alloy especially developped for watch components such as aluminium bezels. Machining is made in the mass, the parts are not stamped. An intrinsic coloration of the dial is made with several decoration possibilities.

The different surfaces finishes are respected :

  • A wide available range of metalic colors.
  • Mat or shiny finishes can be done on the same part.
  • Deep Black coloration.

COLORAL gives the opportunity to develop a bezel which perfectly matches the watchcase and dial.

Biceramic colored bezels

Ceramic is a high-tech and trendy material who’s hardness and technicity seduce a growing amount of watchmakers. Therefore, there are more and more sportwatches equipped with a ceramic bezel which is engraved and then varnished. These bezels are then never “full ceramic”.

Thanks to an exclusive partnership Coloral can now deliver « Full Ceramic » bezels where two ceramics of different colors are mixed to obtain, for example, a black bezel with a white scale , the whole made out of technical ceramic.

PRODUKTE

Als Unterlieferant vertreibt COLORAL keine eigenen Produkte. Dank unseres Maschinenparks und unseres langjährigen Know-hows können wir jedoch die komplette Ausführung folgender Teile anbieten:

Uhren-Lünettenringe aus Aluminium

Dieses Teil wird vollständig von COLORAL hergestellt. Die Uhren-Lünettenringe werden aus Rohren aus einer ästhetischen Legierung gedreht, dann poliert und anschliessend für das dekorative Anodisieren in Gestellen befestigt. Durch das Tamponprintverfahren und das anschliessende Färben kann ein Lünettenring mit bis zu fünf Farben ausgeführt werden.

Uhrengehäuse und -komponenten in 316AL

COLORAL möchte seinen Kunden möglichst Komplettlösungen anbieten und bietet die komplette Ausführung von Uhrengehäusen bis hin zum fertig montierten und dichten Gehäuse an.

Auf der Grundlage der kundenspezifischen 3D-Modelle werden die Komponenten der Uhrengehäuse geformt und fertig bearbeitet (poliert, satiniert und kugelgestrahlt). Anschliessend erfolgt das anodische oder dekorative Oxidieren oder Ematalieren. Bei beiden Verfahren härtet an der Oberfläche ein Substrat aus, das bereits härter als Stahl 316L ist.

Am Ende werden die Komponenten zu einem Aluminium-Uhrengehäuse zusammengesetzt und die Dichtigkeit des Gehäuses wird kontrolliert.

Ziffernblätter aus Aluminium

Die COLORAL-Ziffernblätter werden aus einer spezifischen Legierung gefertigt, die speziell für Uhrenkomponenten, insbesondere für Aluminium-Lünettenringe entwickelt wurde. Die Bearbeitung der Teile erfolgt aus dem Vollen und nicht durch Stanzen. Die Färbung des Ziffernblatts wird durch eine Vielzahl von dekorativen Techniken erreicht.

Die Oberflächen können in verschiedenen Endausführungen angeboten :

  • Es ist eine breite Palette an Metallic-Farben verfügbar
  • Verschiedene matte und glänzende Farbtöne sind möglich
  • Die Farbe schwarz wird mit einer ausgezeichneten Farbtiefe erreicht.

Dank dieser Möglichkeiten kann COLORAL einen Lünettenring anbieten, der bestens mit dem Gehäuse und Ziffernblatt harmoniert.

Uhren-Lünettenringe aus zweifarbiger Keramik

Keramik als Hightech- und Trendmaterial zieht immer mehr Uhrmacher in ihren Bann und überzeugt durch die technischen Eigenschaften und die Materialhärte. Läunetttenringe für Sportuhren sind häufig aus Keramik und haben eine mit Lack veredelte Gravur. Diese Lünettenringe sind also nie zu 100% aus Keramik.

Dank der exklusiven Zusammenarbeit mit einem Partner kann COLORAL jetzt Uhren-Lünettenringe aus „Vollkeramik“ anbieten. Dabei werden zwei farblich unterschiedliche Keramiken eingebunden, so dass beispielsweise ein Lünettenring in schwarz mit einer weissen Skala, beides aus technischer Keramik, hergestellt werden kann.